Wissen


Wissen

Lebenslanges Lernen. Nirgendwo stimmt das so sehr wie in der digitalen Welt. Täglich kommen neue Geräte auf den Markt, die Software ändert sich ständig. War vor einigen Jahren noch Microsoft mit Windows der alleinige Platzhirsch am PC, so ist das mittlerweilen Android auf den Smartphones. Mit dem iPhone und Android kamen auch die Apps – die kleinen Applikationen die uns das Leben einfacher machen sollen.

Was ist nun im Hardwarebereich zu empfehlen – und kann man den Onlinebewertungn wirklich trauen – oder kommen die ohnehin alle vom Hersteller selbst, der Leute dafür bezahlt nur gute Bewertungen bei Amazon und Co. abzugeben? Da kann man schon eher einem Clubkollegen trauen, der selbst Erfahrungen gesammelt hat.

Sicherheitsbedrohungen sind ebenso eine ständige Plage, denn die Angreifer sind den Herstellern ebenfalls immer einen Schritt voraus. Sicherheit ist also ebenfalls ein großes Thema in Heimnetzwerken und auch mobil. Wie schützt man sich am besten sowohl vor Schadsoftware, als auch vor allzu neugierigen Internet Diensteanbitern.

Digitale Fotografie, Bildbearbeitung und Archivierung sind ebefalls Dauerbrenner – sowohl im Amateurumfeld – wenn wir Fotos mit dem Smartphone unterwegs machen, aber auch im oberen Segment mit digitalen Spiegelreflexkameras.

Internet of Things nennt man neuerdings wenn intelligente Geräte über das Internet angesprochen und gesteuert werden können. Wir beschäftigen uns hier auch mit Microcontrollern wie dem Arduino oder Raspberry Pie.

Um all diese und noch mehr Fragen zu behandeln, bieten wir unseren Mitgliedern, aber auch Interessenten

  • Zwei mEATings pro Monat
    Ein mEATing ist eine Mischung aus Vortrag und gemeinsamen Essen. Der Vortrag wird immer von einem unserer Experten zu einem Thema gehalten. Die Experten stehen dann natürlich auch für Fragen und Antworten zur Verfügung.
  • Eine ganztätge Konferenz – das cc-Camp
    Auf unserer Jahreskonferenz gibt es 15 Vorträge die parallel laufen.
  • Unsere Clubzeitung PCNEWS
    Unsere Clubzeitung die viermal Jährlich erscheint bietet eine Nachlese von unseren Clubveranstaltungen, sowie aktuelle Artikel unserer Experten.
  • Unser Onlineauftritt
    Unser Web Auftritt bietet ebenfalls aktuelle Informationen rund um alle Themenbereiche – und die Möglichkeit sich mit anderen Clubmitgliedern, Interessenten und Experten auszutauschen.